Gitarrenensemble Cantabile und Quartett Gitarrenliebe

„Flöte trifft Gitarre“ – unter diesem ungewöhnlichen Motto stand bereits das letztjährige Jahreskonzert des Gitarrenensemble Cantabile. Aufgrund der positiven Resonanz wird es am Samstag, den 10. März 2018 um 19:30 Uhr, in der evangelischen Kirche in Bretten-Gölshausen eine Neuauflage geben.

Wie der Titel schon erahnen lässt, kommt es dabei erneut zu einem ganz besonderen Aufeinandertreffen: Das Gitarrenensemble Cantabile unter der Leitung von Cornelia Kohlmann führt seine Zuhörer zunächst auf eine Reise durch die Epoche des Barock, in denen Werke von Bach, Händel sowie zwei Blockflötenkonzerte von Vivaldi und Baston zu hören sein werden. In diesen beiden Konzerten wird es dann auch zur Réunion des Ensembles mit dem international erfolgreichen Karlsruher Starflötisten Daniel Koschitzki kommen, den die Heilbronner Stimme als „Paganini auf der Blockflöte“ gewürdigt hat und der in der Vergangenheit unter anderem schon mit dem London Symphony Orchestra zusammengearbeitet hat. Nun wird der Flötist, der auch als „Visionär“ bezeichnet wird und dafür bekannt ist, seine Flöte in ungewohntem Kontext erklingen zu lassen, erstmalig gemeinsam mit dem Gitarrenensemble Cantabile zu hören sein.

In einem zweiten Abschnitt steht die Gitarrenmusik der spanischen Romantik mit Werken von Albéniz, Granados und Torroba im Mittelpunkt. Neben Cantabile werden hier Karina und Volker List sowie Raphael Stenzig und unsere Dirigentin Cornelia Kohlmann in verschiedenen Formationen zu hören sein.

Alle Freunde des Ensembles und der Gitarrenmusik sowie alle interessierten und neugierigen Zuhörer sind herzlich eingeladen zu diesem außergewöhnlichen Abend. Karten sind erhältlich im Vorverkauf bei der Brettener Woche, Pforzheimer Straße 46, Bretten sowie in der Tourist-Info Bretten oder an der Abendkasse für je 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.